Thomas Liller
Consulting, Marketing & Mehr
für die Green & Social Economy
Entrepreneurs for Future
Herzlich willkommen !
Ich begleite gemeinwohlorientierte, nachhaltige Unternehmen und Non-Profit-Organisationen zu noch mehr Reichweite und Wirkung mit Hilfe von Beratung, Marketing und Training für eine gerechte, lebenswerte, zukunftsfähige Welt.
Meine Mission
Weil ich einen Beitrag zu einer gerechten, lebenswerten und zukunftsfähigen Welt leisten möchte, unterstütze ich nachhaltige, gemeinwohlorientierte Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.
Diese sind v. a. Startups und KMU-Unternehmen aus der sogenannten Green Economy bzw. Blue Economy und dem Social Entrepreneurship.
Sowie Selbstständige und Kleinstbetriebe aus den heilenden Berufen (Heilpraktiker, Ärzte, Physiotherapeuten etc.), dem Handwerk (Wärmedämmung, Heizung, Solarinstallation etc.), Tourismus (z. B Öko-Hotels) und Handel (z. B. E-Autoverkauf).
Zusammen mit Non-Profit-Organisationen wie Vereinen, gGmbHs, Genossenschaften oder Stiftungen v. a. aus der Sozialwirtschaft.
Ich unterstütze diese dabei noch mehr Wirkung und Einnahmen für ihre Ziele zu generieren.
Dabei biete ich einen wertorientierten Ansatz für global denkende und lokal handelnde Akteure, die z. B. regionale Wirtschaftskreisläufe stärken, nachhaltige Technologien verbreiten oder faire Arbeitsbedingungen als Maxime haben.
Ich helfe, in dem ich vermittele wie die Digitalisierung für die Erreichung von Zielen genutzt werden kann und begleite praxisnah beim digitalen Wandel durch die Umsetzung von digitalen Geschäftsmodellen und Verkaufstrichtern.
Dabei lasse ich mich von den Werten Freiheit, Unabhängigkeit, Authentizität, Solidarität, Transparenz, Toleranz, Professionalität und Nachhaltigkeit leiten.
Über mich - Meine Story
Der Digital Native
Ich bin ein Digital Native der ersten Stunde.
Mit digitaler Technologie bin ich schon in der digitalen Urzeit Ende der 1980er Jahre in Berührung gekommen, durch meinen ersten Home-Computer, den Commodore 64. Wenige Jahre später folgte mein erste PC (386er).
Ab Mitte der 90er Jahre entdeckte ich das Internet mit einem 56k-Modem, so lernte ich digitale Geschäftsmodelle schon sehr früh kennen.
Seit ich Computer kenne, nutze ich außerdem Free- und Shareware bzw. OpenSource-Software, so nutze ich z. B. als Betriebssystem Linux (Ubuntu) statt Windows und die LibreOffice-Suite statt der Microsoft Office-Suite.
Photo: C64 (CC-Lizenz: BY-SA 2.0)
Grafik: Drei-Saeulen-Modell (Bearbeitung durch SustainablePeople.com)
Der Weltverbesserer
Seit Mitte der 90er Jahre lebe ich vegetarisch bzw. größtenteils vegan, sowohl aus ethischen als auch ökologischen Gründen. Ich besaß seitdem auch kein Auto und fahre dadurch hauptsächlich Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Außerdem bin ich seit dem sehr konsumkritisch eingestellt und vermeide auch noch heute jeden unnötigen Kauf. Dies zeigt sich auch in meinem minimalistischen LOVOS-Lebensstil (Lifestyle of Voluntary Simplicity).
Ich habe mich auch schon früh für Politik interessiert - Für Innen- und Außenpolitik, soziale Gerechtigkeit sowie ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit etc. .
Aus diesem Grund habe ich Politik studiert und mich später beim Aufbau des Marburger Tauschringes sowie bei Attac und im Wahlkampf engagiert.
Ich kenne meinen ökologischen Fußabdruck. Der in der Vergangenheit ohne meine gelegentlichen Flugreisen optimal gewesen wäre. Daher nutze ich nun das Flugzeug nur noch selten und kompensiere dann den Klimagasausstoß mit Atmosfair.
Der Berater
Ich habe mich schon sehr früh für die Begleitung von Menschen interessiert, daher habe ich bereits im Alter von 22 Jahren eine dreijährige Fortbildung zum Gestaltberater und -therapeuten begonnen (humanist. Psychotherapie).
Darauf studierte ich Diplompädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenen- und Jugendbildung u.a. mit der Förderung durch die Hans-Böckler-Stiftung, einer gewerkschaftsnahen politischen Studienstiftung.
Mein Ziel war mich weiter zum Thema Beratung zu professionalisieren, was ich durch die Wahl meiner Seminare und des Wahlpflichtfach Beratung, Mediation und Supervision verwirklichte. Daneben habe ich diverse Fortbildungen besucht wie zu systemischer Beratung.
2008 erhielt ich dann die Chance eine einjährige, vom weltgrößten Coachingverband ICF akkreditierte, Coachingausbildung zum Evidence-based Coach an der Fielding Graduate University in Santa Barbara (USA) zu beginnen.
Der Lehrgang war als Hyprid-Studium konzipiert und gliederte sich in drei Teile: Onlinetraining, Telefontraining und Workshops. Hier habe ich Tele-Beratung von der Pike her gelernt.
Professionell war ich bereits ab 2006 als Life- und Businesscoach tätig und seit Ende 2016 auch als Unternehmensberater, um meinen breiten Erfahrungs- und Wissenshorizont zu teilen.
Seit Mai 2017 bin ich auch registrierter Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), welches das Beratungsförderprogramm Förderung unternehmerischen Know-Hows verantwortet.
Photo: Thomas Liller (am Telefon)
Photo: Thomas Liller (am Meer)
Der digitale Nomade bzw.
ortsunabhängige Unternehmer
Nach vielen Jahren der Ortsgebundenheit, hatte ich 2008 endlich die Möglichkeit für längere Zeit zu Reisen, ein lang gehegter Wunsch von mir.
So verließ ich Deutschland zuerst Richtung Asien, im Reisegepäck das Buch Die 4-Stunden Woche von Timothy Ferriss, einem der Wegbereiter und Vordenker ortsunabhängigem Unternehmertums.
Aufgrund des Buches begann ich mit E-Commerce zu experimentierten. Allerdings schaffte es kein Projekt über die Vorgründungsphase hinaus.
Angesichts des Scheiterns, setzte ich mich dann intensiv mit den Erfolgsfaktoren für (Online-)Unternehmertum auseinander und besann mich meiner Kernkompetenz: Beratung.
Darauf lernte ich das Konzept des digitalen Nomaden über Blogs kennen und besuchte später öfters die Digitale Nomaden Konferenz in Berlin (DNX).
Diese Idee begeisterte mich so sehr, dass ich meine Diplomarbeit darüber schrieb. Es war die erste Abschlussarbeit in Deutschland und die Zweite im deutschsprachigen Raum zum diesem Thema.
Über fünf ganze Jahre habe ich nun bereits im Ausland gelebt und gearbeitet, v.a. in Südasien, Nordafrika, dem Nahen Osten sowie Süd- und Osteuropa. Meine Homebase in Deutschland ist Marburg in Mittelhessen, nahe der Metropolregion Rhein-Main.
DNX - Das Digitale Nomaden Festival
Digitale Nomaden Konferenz Berlin
2014  / 2015 / 2017
Tech Open AIr 2017 - Satellite Events
Tech Open Air Berlin 2017
TEDx Dresden 2017
Embrace the Future 2017
deGUT Berlin 2017 - Deutsche Gründer- und Unternehmertage
Berlin 2017
Entrepreneurship Summit Berlin 2017
Marketing
Einrichtung und Pflege eines digitalen Verkaufstrichter
Sie denken Sie benötigen eine klassische Webseite, einen Blog, Podcast, Vlog oder eine Socialmedia-Präsenz um erfolgreich zu sein? Jein! Diese dienen vor allem dem Zweck Vertrauen und Webtraffic aufzubauen.
Ein digitaler Verkaufstrichter (Engl.: Sales Funnel) bildet hingegen den kompletten Verkaufsprozess ab, vom ersten Interesse bis zum Kauf. Funnel sind mittlerweile State of the Art im modernen Onlinemarketing.
Ein Funnel hilft ihnen dabei die Neukundenakquise, Kundenbindung und den Reichweitenaufbau kostengünstiger und effizienter zu machen. Dadurch bietet ihnen ein Funnel ungeahnte Chancen.
Im modernen Funnelmarketing steht dabei eines im Mittelpunkt: Die Conversion von Webseitenbesuchern, E-Mail-Lesern, Socialmedia-Nutzern etc. zu einem Interessenten (Lead), Käufer usw.
Ein digitaler Verkaufstrichter beinhaltet u.a.:
  • Conversion-optimierte Werbekampagnen
  • Conversion-optimierte Landingpage-Webseiten
  • E-Mail-Marketingdienst, inkl. automatisierter E-Mail-Sequenzen
  • Tracking-Tools
  • Weitere hilfreiche Tools (z.B. für die Terminvereinbarung)
Lassen Sie mich hier mal ein Element eines digitalen Verkaufstrichter genauer anschauen, um meinen Punkt zu verdeutlichen: Onlinewerbung im Facebook-Werbenetzwerk.
Im Gegensatz zu Radio-, Fernseh-, Plakat, Print- oder Flyerwerbung ist Werbung über soziale Medien wie Facebook oft günstiger und effizienter bei gleicher Reichweite.
Dazu erreichen Sie ihre Zielgruppe sehr treffsicher und können durch umfassendes Tracking und A-/B-Tests den Erfolg ihrer Kampagne sehr genau messen und kontinuierlich verbessern.
Für Sie bedeutet das, dass sie mit relativ geringem Investment ein hocheffizientes System nutzen können, um Interessenten bzw. Kunden zu gewinnen bzw. zu reaktivieren.
Ich biete die Einrichtung und Pflege kompletter digitaler Verkaufstrichter (Sales Funnel) an.
Meine Tool-Empfehlungen
Consulting
Sie sind verunsichert darüber, ob Ihre Organisation fit ist für den digitalen Wandel? Wünschen Sie sich mehr über die Digitalisierung und ihre Chancen zu erfahren?
Die Digitalisierung wird mit großer Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten zehn Jahre sämtliche gesellschaftliche Bereiche erfassen und umpflügen. Nicht sofort und auf einmal, aber langsam und stetig.
Viele Tätigkeiten und Prozesse wurden bereits automatisiert bzw. digitalisiert, vor allem in Dienstleistungsbranchen, andere werden folgen.
Wirtschaftlich tätige Organisationen werden viel tun müssen, um innovativ und konkurrenzfähig zu bleiben. Ganze Geschäftsmodelle können durch die Digitalisierung komplett überflüssig oder unrentabel werden.
Um dies zu vermeiden und um in Ihrer Branche Vorreiter zu werden, empfiehlt sich eine frühzeitige (Teil-)Digitalisierung des Geschäftsmodells, z.B. der Vertriebskanäle.
Um diesen Wandel zu begleiten, biete ich strategische Unternehmensberatung auf nachhaltige Weise und zeitsparend per Telefon oder Videokonferenz (per Voice-over-IP-Technologie) an.
Hier eine Auswahl an Themen der Beratung:
  • Geschäftsmodell, inkl. Zielgruppendefinition etc. 
  • Automatisierungsstrategie
  • Digitale Verkaufstrichter (Sales Funnel)
  • Kundenbindungsstrategie
  • Marketingstrategie
  • Businessplan (für unterschiedl. Anlässe)
Thomas Liller am Laptop
Hier die Vorteile der Tele-Beratung im Überblick:
  •    Nachhaltige, ressourcenschonende Art zu kommunizieren
  •    Größtmögliche Flexibilität (zeitlich wie geographisch)
  • Keinerlei Reiseaufwand, dadurch Kosteneinsparung
  • Auch kurze Beratungssitzungen sind möglich - besonders geeignet für eine enge bzw. bedarfsorientierte Begleitung 
  • Organisatorisch sehr komfortabel, denn Sie können es sehr einfach in Ihren Tag integrieren  
  • Auch Randzeiten sind leicht möglich
Besonderer Vorteil meiner Beratung:
Auf Antrag können aus dem Beratungsförderprogramm "Förderung unternehmerischen Know-Hows" Zuschüsse in Höhe von 50 bis 90 Prozent der Bemessungsgrundlage (3000 bzw. 4000 Euro), auch mehrmals, ausgezahlt werden.
Seit 2017 registr. Berater
Berater-Forum 2017 des ZDH
Beraterforum des  ZDH 2017

Digitale Geschäftsmodelle

Möchten Sie digitale Geschäftsmodelltypen kennenlernen, um flexibler und unabhängiger zu werden?
Welche Probleme hat deine Zielgruppe und wie willst du sie lösen? Was macht dein Angebot so einzigartig und welchen Vorteil hast du gegenüber der Konkurrenz? Dies sind nur ein paar der Fragen, die du während des Moduls beantworten wirst.
Ergebnis dieses Modul ist ein einseitiger Businessplan (Onepager, siehe Abbildung) der die wichtigsten Punkte deines Geschäftsmodells darstellt.
Der Onepager kann als Vorlage für einen ausführlichen Businessplan genutzt werden, falls z. B. ein Bankkredit oder eine Förderung beantragt werden soll.
Mastermind / Erfolgsteam
Creative Commons (CC0-Lizenz)
Eine Mastermind bzw. ein Erfolgsteam ist eine Gruppe von „Peers“ (Gleichrangige) von 4 - 6 Personen, die sich für einen Zeitraum von ca. 6 bis 24 Monaten, manchmal auch länger, trifft.
Die Gruppe hilft beim Erreichen von selbstgesetzten Zielen (beruflich/privat) und um Win-Win-Situationen zu schaffen durch kreative Konkurrenz bzw. motivierende Herausforderung durch die Gruppenmitglieder.
Dabei wird lösungsorientiert auf Basis von Freiwilligkeit und Gleichwertigkeit gearbeitet.
Die Stärken von Masterminds/Erfolgsteams sind:
  • Selbstorganisation
  • Kompetenz- und Potentialentwicklung
  • Solidarität
Jede Sitzung hat drei Gruppenphasen: Die Berichtsphase, die Arbeitsphase und die Planungsphase. Jeder Teilnehmer hat 15 bis 20 min. für alle Phasen, dadurch dauert eine Gruppensitzung je nach Teilnehmerzahl 80 bis 120 min. .
Pro Sitzung werden drei Rollen unter den Teilnehmern verteilt: Zeitnehmer, Schriftführer und Moderator. In den jeweiligen Arbeitsphasen geben die Teilnehmer Feedback bzw. brainstormen zu Fragestellungen des Arbeitenden.
Alle Teilnehmer übernehmen während den Sitzungen folgende Aufgaben:
  • Ratschlag und Feedback
  • Erinnerung und Überprüfung der gesteckten Ziele
  • Motivation der anderen Gruppenteilnehmer 
  • Wertschätzung bzw. Anerkennung für Erreichtes  
Es handelt sich bei einer Mastermind bzw. einem Erfolgsteams explizit um keine Selbsthilfegruppe oder Gruppentherapie, sondern um ein reines Arbeitsteam.
Die Idee der Mastermind bzw. des Erfolgsteam geht bis auf Benjamin Franklin zurück und wurde durch die Bücher von Napoleon Hill bekannt (Think and Grow Rich, 1937), ein amerikanischer Autor und Speaker.
Später hat Barbara Sher, eine bekannte amerikanische Karrierecoach, das Konzept erweitert und in ihren Büchern Wishcraft (1979) und Teamworks (1989) als Success Team (deut.: Erfolgsteam) beschrieben.
Verwandte Konzepte sind die Intervision nach Eric Lippmann (z. B. Koping-Gruppen) als Form von kollegialer Beratung und die Theorie der kreativen Felder nach Prof. Dr. Olaf-Axel Burow (Universität Kassel).
Außerhalb akademischer Kreise gewann das Konzept in jüngster Zeit v. a. unter Online-Unternehmern und Bloggern Anhänger, die das Konzept ins digitale Zeitalter übersetzten und es v. a. virtuell als Videochat durchführen.
Unsere Masterminds/Erfolgsteams treffen sich für min. sechs Monate alle zwei Wochen für 80 bis 120 Minuten online (per Videochat). Außerdem verabreden sich Buddy-Paare für Telefonanrufe zwischen den Gruppensitzungen.

Digitale Geschäftsmodelle

Möchten Sie digitale Geschäftsmodelltypen kennenlernen, um flexibler und unabhängiger zu werden?
Welche Probleme hat deine Zielgruppe und wie willst du sie lösen? Was macht dein Angebot so einzigartig und welchen Vorteil hast du gegenüber der Konkurrenz? Dies sind nur ein paar der Fragen, die du während des Moduls beantworten wirst.
Ergebnis dieses Modul ist ein einseitiger Businessplan (Onepager, siehe Abbildung) der die wichtigsten Punkte deines Geschäftsmodells darstellt.
Der Onepager kann als Vorlage für einen ausführlichen Businessplan genutzt werden, falls z. B. ein Bankkredit oder eine Förderung beantragt werden soll.
e-Training
Einführung ins digitale Marketing
Sie möchten sich oder ihre Angestellten fit machen für den digitalen Wandel und von den Möglichkeiten des digitalen Marketing profitieren?
In diesem E-Training bzw. Live Online Training (Webinar) werden sie die wichtigsten Tools kennen lernen und erfahren, warum digitales Marketing klassischen Marketingmethoden überlegen und dazu noch viel günstiger ist.
Sie werden außerdem lernen wie digitales Marketing ihre Marke und die Kundenbindung stärken sowie ihren Vertrieb bzw. die Kommunikation mit Interessenten und Kunden vereinfachen und effizienter machen kann.
Weiter erhalten Sie eine anwendungsorientierte, praktische Einführung ins digitale Marketing. Wir orientieren uns dabei an dem erprobten Konzepts des digitalen Verkaufstrichters.
Ein digitaler Verkaufstrichter besteht normalerweise aus den folgenden Komponenten:
  • Conversion-optimierte Werbekampagne
  • Landingpage-Webseite(n)
  • E-Mail Marketingdienst
  • Tracking-Tools
  • Weitere hilfreiche Tools (z.B. für die Terminvereinbarung)
Das E-Training findet alle zwei Wochen per Videokonferenz statt und dauert ca. 90 Minuten pro Sitzung, einschließlich der Zeit für Fragen und Antworten. Im Rahmen des Mastermind-Paketes findet es über 24 Wochen statt und wird aufgezeichnet.
Das jeweilige Thema der Sitzung kann von den Teilnehmern vorher aus einem Themenpool ausgewählt werden.
Themenvorschläge für das Live Online Training:
  • Facebook-Unternehmensseite und -Gruppen
  • Facebook-Werbekonto
  • Funneltypen (z. B. Leadmagnet-Funnel, Webinar-Funnel etc.)
  • Zielgruppendefinition (Customer Personas)
  • Online-Werbeanzeigen (Facebook-Werbenetzwerk, Google Adwords, Linkedin)
  • Tracking (z. B. Facebook Pixel)
  • Landingpage-Webseite(n) 
  • E-Mail-Marketingdienst
  • Automatisierte E-Mail-Sequenzen
  • Automatisierungstools (z. B. Zapier)
Hinweis: Das E-Training ist zwar Teil des Mastermind-Paketes, kann aber in Einzelfällen auch separat davon angeboten werden.
Pakete
Done-For-You
Marketing-Paket
Rund um Sorglos !
pro Tag
35
zzgl. Mwst.
  • Kickoff-Beratung (2 x 1,5 h)¹
  • Einrichtung und kontinuierliche Optimierung eines Leadmagnet-Funnel (2 Landingpage-Webseiten mit Werbetext)
  • Einrichtung und kontinuierliche Optimierung eines Upsell-Funnel (2 - 3  Landingpage-Webseiten mit Werbetext) 
  • Einrichtung eines E-Mail-Marketingdienstes inkl. E-Mail-Liste und automatisierten E-Mailsequenzen mit Werbetext
  • Einrichtung v. Online-Werbekampagne
  • Online-Werbeanzeige mit min. 2 Varianten
  • Kontinuierliches Management und  Optimierung der Werbekampagne über die gesamte Vertragsdauer
  • Implementierung von Trackingcode auf den Landingpages
  • Einrichtung automat. Terminvereinbarung
  • Bei Bedarf: Einrichtung einer Automatisierungssoftware
  • inkl. 250 € Werbebudget pro Monat¹
  • Zugang zu exklusiver Facebook-Gruppe
  • unbegrenzter Support (Fair-Use)
  • 180 Tage Vertragsdauer
  • Teilrechnung alle 30 Tage
  • 30 Tage Zufriedenheitsgarantie ²
nur 5 Plätze pro halbes Jahr
Done-With-You
Consulting-Paket
Wissen ist Macht !
pro Tag
14
zzgl. Mwst.
  • Zweiwöchentlich strategische Unternehmensberatung per Telefon oder Videochat (12 x 1,5 h¹)
  • Mitschnitte der Beratungssitzungen
  • Mitschriften der Beratungssitzungen
  • Zugang zu exklusiver Facebook-Gruppe
  • unbegrenzter Support (Fair-Use)
  • 180 Tage Vertragsdauer
  • Teilrechnung alle 30 Tage
  • 30 Tage Zufriedenheitsgarantie ²
nur 8 Plätze pro halbes Jahr
Done-By-You / Done-With-Peers
Mastermind-Paket
Erfolgreich im Team !
pro Tag
4,66
zzgl. Mwst.
  • Moderierte Kickoff-Sitzungen (2 x 1,5 h) für Teambuilding und Zielsetzung
  • Zweiwöchentliche peer-moderierte Gruppensitzungen per Videochat (4 - 8 Teilnehmer pro Gruppe; 10 x 1,5 bis 2 h)³
  • Zweiwöchentliche selbstorganisierte 1:1-Buddy-Calls (12 x 0,5 h)
  • Zweiwöchentliches E-Training (Live Online Training) zu ausgewählten Themen mit anschließender Fragerunde (12 x 1,5 h)
  • Aufzeichnungen der Live Online Trainings
  • Zugang zu exklusiver Facebook-Gruppe
  • unbegrenzter Support (Fair-Use)
  • 180 Tage Vertragsdauer
  • Teilrechnung alle 30 Tage
  • 30 Tage Zufriedenheitsgarantie ²
nur 24 Plätze pro halbes Jahr
(1) Mehr möglich gegen Aufpreis.
(2) Sind sie vor Ablauf von 30 Tagen unzufrieden mit der angebotenen Dienstleistung können Sie den Vertrag zum Ende des laufenden Monats (= 30 Tage) vorzeitig kündigen (Sonderkündigungsrecht).
(3) Die Erfolgsteam-Gruppen werden erst ab mindestens vier Teilnehmern angeboten. Falls eine Gruppe in einem Monat nicht angeboten werden kann, wird sie auch nicht berechnet. Die Live-Webinare werden erst ab mindestens 10 Teilnehmern angeboten.
Sonstige leistungen
Homepage-Funnel
Ich biete als Einstiegsangebot für den Funnelaufbau einen Homepage-Funnel an. Dieser besteht aus zwei Landingpage-Webseiten, einer einseitigen Homepage (One Pager) und einer Dankeseite sowie einem E-Mail-Marketingdienst mit E-Mail-Liste (max. 500 Kontakte; erweiterbar) und E-Mail-Sequenzen.
Auf der Homepage steht das Storytelling im Mittelpunkt. Durch die Umsetzung als einseitige Landingpage mit eindeutigem Call-to-Action ist die Conversion von Webseitenbesuchern voraussichtlich wesentlich höher als bei klassischen Webseiten.
Dieses Einstiegsangebot kostet einmalig nur 840,32 € (zzgl. Mwst. und Kosten für Software-as-a-Service).
Die Nettokosten werden zur Hälfte auf das Marketing-Paket angerechnet, sollten Sie sich später dafür entscheiden. Bei Interesse vereinbaren Sie ein Vorgespräch.
Podcast-Einrichtung und Einführungscoaching
Ich biete das Hosting von Podcast-Folgen an einschließlich der automatisierten Listung bei Spotify und Youtube sowie automatisierter Socialmedia-Updates (Facebook/Twitter) bei Veröffentlichung einer Folge.
Außerdem sind automatisierte Transkribtionen und Kapitelmarken möglich.
Automatisierte Terminvereinbarung
Vereinbaren Sie bisher ihre Termine manuell bzw. per Telefon? Dies benötigt viel Zeit und ist aufwendig. Einfacher und zeitsparender ist die Einrichtung einer automatisierten Terminvereinbarung.
Insbesondere mit der Google Kalender Integration und automatisierter Datensyncronisation mit ihrem E-Mail-Marketingdienst sparen Sie Zeit.
Businessplan
Benötigen Sie einen ausführlichen Businessplan (min. 20 Seiten) für die Vorlage bei Banken, Behörden etc.?
Ich biete Ihnen die Erstellung für 420,16 € bzw. 840,32 € (zzgl. Mwst.) an, falls Sie noch kein Kunde des Consulting-Paket sind.
Beratungsbericht
Haben Sie mein Consulting-Paket gebucht und benötigen Sie einen abschließenden Beratungsbericht z. B. für die Abrechnung von Fördermitteln? Ich biete ich Ihnen die Erstellung für 420,16 € (zzgl. Mwst.) an.
Tragfähigkeitsnachweis
Benötigen Sie einen Tragfähigkeitsnachweis (z.B. für den Gründungszuschuss)? Ich stelle Ihnen diesen gerne nach Sichtung Ihrer Unterlagen (Businessplan etc.) aus.
Die Kosten betragen 83,33 € bzw. 166,66 € (zzgl. Mwst.), falls Sie noch kein Kunde des Consulting-Paket sind.